singapur

spektakulär schön

leider ist singapur nur ein kleiner stadtstaat – aber was für einer. eine gewachsene stadt, die den sprung aus der kolonialzeit in die moderne perfekt umgesetzt hat.

die vielen regeln (ess-, trink- und rauchverbot auf der strasse, streng limitierte möglichkeiten für den normalbürger ein auto zu kaufen, drängeln in der u-bahn ist absolut verpönt, es gibt sogar eine klimaanlagen-polizei) klingen zunächst sehr merkwürdig. sie sorgen aber dafür, dass die stadt und ihre luft picobello sauber sind und es keine staus gibt. alles rund um das neue wahrzeichen singapurs, das marina bay sands, ist herrlich angelegt, aber auch little india ist sehenswert. traditionelle foodstores, wie das lau pa sat mit seinem allabendlichen satay spieße grillen, laden zum schlemmen ein. einfach eine tolle stadt, die man auf dem weg nach australien oder asien perfekt für ein paar tolle tage einbauen kann.

weitere reiseziele