malaysia

dschungel & meer

mit abstand am bekanntesten sind wohl langkawi und penang und natürlich die hauptstadt kuala lumpur. es gibt aber reichlich andere schätze zu erkunden.

wer aus kuala lumpur startet sollte mindestens eine tagestour in die nördlich gelegenen cameron highlands machen. kühle bergluft und das grün der teeplantagen sind herrlich. weiter nördlich liegt einer der letzten echten dschungel asiens, der taman negara nationalpark: ein richtiger urwald. an der ostseite des festlands liegen die kleinen inselperlen der perhentians mit intakter unterwasserwelt. um das wohl bekannteste gesicht malaysias, den orang utan, zu sehen, genügt ein katzensprung nach borneo, der drittgrößten insel der welt. trotz enormer urwaldrodungen in den letzten jahrzehnten gibt es dort zum glück noch immer viele unserer nächsten verwandten.

weitere reiseziele